www.dortmunderbilder.de


 

Startseite

Dortmunder Weihnachtsmarkt


Jedes Jahr von Anfang Dezember bis Anfang Januar präsentiert sich der "Dortmunder Weihnachtsmarkt" von seiner schönsten Seite.

Dazu benutzt werden der Alte Markt, der Reinoldivorpatz, verschiedene Teile der beiden Hellwege sowie die Gegend um Kampstraße und der Anfang der Brückstraße. (Habe ich noch etwas vergessen?)

Regelmäßig bieten dort etwa 250 Stände und Buden ihre Waren an. Außerdem gibt es viele Fahrgeschäfte für die Kleinen.

Seit 1997 präsentiert der Weihnachtsmarkt regelmäßig den "größten Weihnachtsbaum der Welt"  (zusammengesetzt aus einzelnen Tannen, die am Ende wirklich wie ein Riesenbaum aussehen), mit etwas über 40 Metern Größe.

Ob das so richtig ist? Habe gehört, es gäbe anderswo noch höhere. 40 Meter reichen aber völlig aus, wenn man daneben steht.

Seit wann gibt es denn nun den "Dortmunder Weihnachtsmarkt? Naja, auf jeden Fall schon so lange ich denken kann, das sind schon ein paar Jahrzehnte...

 

Viel Spaß mit meinen Aufnahmen, diese hier stammen aus dem Jahr 2004 auf 2005 :